Skip to content

Golden Twist N Step aka Nugget

‚Nugget‘ ist ein am 14.05.2018 geborener dunalino-farbener Hengst (N/Cr, D/nd1). Das bedeutet, dass er Grundfarben zu 50 % aufhellt und je eine 50-%ige Chance auf einen Dun oder Pseudo-Dun besteht.

Er entstammt aus sehr guten und leistungsgeprüften Reining Linien.

Sein Pedigree kann sich sehen lassen:

Golden Twist N StepTwisten Two Step DRDunit With A TwistHollywood Dun It
Peppymint Twist
Wimpys Stepn Lena DRWimpys Little Step
HA Nitros Booty Call
BH Steppin LikeAStarHes A Steppin JacHollywood Jac 86
Miss Stepping Pine
EnterwinderBe Aech Enterprise
Sidewinders Miss

Ich bilde ihn vielseitig im Allaround-Bereich in Richtung Reining aus. Bis vierjährig stand vorrangig die solide Basisarbeit im Vordergrund. Wir arbeiten außerdem regelmäßig ergänzend in der Bodenarbeit (Liberty, Handarbeit, Geitner-Training) und gehen gerne ausreiten.

In 2022 erreichte er die Qualifikationen zur German Open der EWU in den Disziplinen Jungpferde Basis, JUPF Trail, JUPF Ranch Riding und Junior Ranch Riding. Für eine ‚halbe‘ Quali reichte es im Junior Trail und der Junior Pleasure. Er erlief in seiner ersten Saison 4-jährig knapp 100 Punkte.

Nugget ist sehr gelassen und bei Umweltreizen nur wenig zu beeindrucken. Er ist ein eher ruhiger Vertreter, dennoch rittig, beweglich und zeichnet sich mit dem quarter-typischem ‚will to please‘ aus. Neben dem Turniersport ist er auch ein gelassenes Familienpferd.

Er ist wie folgt genetisch getestet:

PSSM1n/n
GBEDn/n
HERDAn/n
HYPPn/n
MHn/n
MYHMn/myh
LWOn/n
Splash Whiten/n
MYM-P2n/n
MYM-P3n/n
MYM-P4n/P4
MYM-PXn/n
MYM-P8n/n
MYM-K1n/n
Dun-GenD/nd1
Creme-GenN/Cr

Die ersten beiden Fohlenjahrgänge überzeugten uns und auch die Richter auf den verschiedenen Fohlenschauen sehr. Wir haben diese für euch unter ‚Nachzucht‘ zusammengestellt.