Skip to content

Geitner-Training

Seit 2017 bin ich ‚Original Geitner-Trainerin für Dual-Aktivierung® und Equikinetic®‘. Auf diese Ausbildung sattelte ich 2018 noch die weiteren Qualifikationen Longe Walking®, Equiplace® und EquiClassic-Work® auf. Somit kann ich euch sämtliche Techniken der blau-gelben Welt vermitteln.

Dies sind im Einzelnen:

  • Positions- und Fahnenarbeit
  • gerittene & longierte Dual-Aktivierung®
  • Equikinetic®
  • Longe Walking®
  • EquiClassic-Work®
  • Equiplace®
  • Neurokinetic Pratitioner®

Das Besondere an der Arbeit nach Michael Geitner liegt darin, dass sie genial einfach und einfach genial ist.

Jeder kann, unabhängig von seinem bisherigen Kenntnisstand, diese Techniken relativ einfach und schnell erlernen um die Beziehung zum Pferd zu verbessern und sein Pferd muskulär und konditionell zügig aufzubauen sowie es geraderichten. Es wird hierdurch koordinierter und ausbalancierter, dies gibt beiden Partnern mehr Sicherheit.

Durch die Arbeit mit blauen und gelben Medien wird das Gehirn besonders intensiv angesprochen und die Verknüpfung der beiden Gehirnhälften verhilft zu einem deutlich gelasseneren Pferd.

Dies sind alles Ziele, deren Erreichen alleine mit der klassischen (Western-)Reitausbildung viele Jahre dauern würden.

In der Dual-Aktivierung®, dem Longe Walking® (Doppellonge) und der EquiClassic-Work® (klassische Handarbeit) wird in einem Parcours aus blauen und gelben Gassen sowie Pylonen nach einem Zeitsystem mit Intervallen gearbeitet. Hierbei werden klassische, althergebrachte Bahnfiguren visualisiert und erhalten neuen Pep. Es handelt sich also um ein sehr effektives und abwechslungsreiches Muskelaufbau-Programm welches beiden Seiten viel Spaß bringt.

Die Equikinetic® hingegen ist ein reines Muskelaufbau-Programm welches zur Steigerung von Kraftausdauer, Geraderichtung und auch als perfektes Reha-Programm zum Wiederaufbau und auch zur Heilung gewisser Krankheiten eingesetzt werden kann. Hier wird – anders als bei den oben genannten Trainingsprogrammen – nur an einem Hindernis, einer kleinen Quadratvolte, gearbeitet.