Skip to content

Sitzschulung

Vielen Reitern ist es gar nicht bewusst: Es gibt nicht nur eine Skala der Pferdeausbildung, sondern auch die Skala der Reiterausbildung. Sie besteht aus den folgenden Punkten:

Balance/Gleichgewicht
Losgelassenheit
Eingehen in die Bewegung
Erlernen der Hilfengebung
Korrektes Zusammenwirken der Hilfen

Je besser der Reiter in den oben genannten Punkten geschult ist, umso besser kann das Pferd mit ihm ‚arbeiten‘ und er angemessen einwirken.
Ein unausbalancierter Reiter nimmt auch dem Pferd viel von seinem Gleichgewicht und es hat naturgemäß Schwierigkeiten sich körperlich und damit auch mental loszulassen. Das Lenken, das Reiten von Hufschlagfiguren oder sogar die Entwicklung von Seitengängen wird mit einem guten Sitz und korrekter Hilfengebung im richtigen Timing sofort viel leichter und harmonischer.

Dies durfte ich durch diverse Sitzschulungen selbst erlernen, erfahren und vor allem erfühlen. Meine Pferde wurden alle sofort deutlich durchlässiger und weniger faul etc.
Daher habe ich mich intensiv mit dem Bewegungstraining nach Eckart Meyners auseinandergesetzt und arbeite auch mit dem von ihm entwickelten Balimo sowie den diversen Franklin Bällen.
Weiter führte mich diese Reise dann zum Centered Riding, also dem Reiten aus der Körpermitte nach Sally Swift. Das Reiten mit inneren Bildern und der sanften Körperarbeit nach der Alexander-Technik überzeugte mich noch weiter. So entschied ich bereits nach wenigen Einheiten den Centered Riding Instructor Level 1 Lehrgang zu absolvieren.

Die verschiedenen Elemente lasse ich regelmäßig in den ’normalen‘ Unterricht einfließen. Es ist aber auch möglich, eine ganze Einheit nur Sitzschulung zu absolvieren um sein Gefühl für die Pferdebewegungen und die Bedürfnisse des Pferdes zu verbessern.

Ich kann die Medien wie Balimo, Franklin Bälle, Trampolin etc. natürlich auch mitbringen. Bitte einfach vor der Einheit mitteilen, dann packe ich alles ins Auto.