Skip to content

Natural Horsemanship

Ich biete euch eine flexible Kombination aus Reitunterricht und Bodenarbeit, welche den Alltag erleichtern und Spaß am Umgang mit dem Pferd (zurück)bringen soll.

Genauso wie beim Reitunterricht mache ich mir zunächst ein Bild der aktuellen Situation und bespreche mit euch über eure Wünsche und Bedürfnisse. Auch hier herrscht genauso eine gelöste und freundliche Stimmung zwischen allen Beteiligten.

Hierzu nutze ich u. a. das ‚pro ride HORSEMANSHIP®‘Konzept. Dieses vereint die Prinzipien des Horsemanship mit erfolgreicher Pferdearbeit und den Prinzipien guten Reitens auf der Basis von Verständigung, sowie gegenseitigem Respekt. Das Ziel ist gegenseitiges Vertrauen auf höchstem Niveau.

​PRO steht hier für ein positives FÜR das Pferd und den Menschen und deren Verbindung, sowie für PROFESSIONELL in Sinne von anspruchsvoll, strukturiert, effektiv und ehrlich. RIDE steht für das REITEN im übergeordneten Sinne, unabhängig von Disziplinen, Reitweisen, Pferderassen und Zielsetzungen des Menschen. Es steht ebenso für das Gefühl und gleichzeitig die enorme Power, die man beim Reiten, dem Spiel und der Arbeit mit Pferden erleben kann.

​HORSEMANSHIP steht für die Beziehungsarbeitet und den Umgang von Pferd und Mensch. Es ist für uns keine Disziplin oder Reitweise. Für uns ist es eine positive innere Haltung und grundsätzliche „PRO“-Einstellung dem Leben gegenüber, sowie die Beschäftigung mit den natürlichen Verhaltensweisen, Lebens- und Lernprinzipien, Wechselwirkungen, Wirkmechanismen, Bewegungs- und Denkmuster von Pferd und Mensch. Das Leben ist Bewegung und Entwicklung. Die gemeinsame Bewegung und Entwicklung von Pferd und Mensch ist es, was uns fasziniert und womit sich unser Konzept befasst. (www.pro-ride.net)     

In diesem Konzept sind verschiedene Trainingsmöglichkeiten gegeben:

  • Libertyarbeit
  • Seilarbeit
  • Reiten

Vor allem die genaue Erarbeitung der Unterscheidung von Desensibilisierung (wann ist das Pferd trotz viel Unruhe um sich herum nicht angesprochen) und Sensibilisierung (jederzeit abrufbares, weiches Nachgeben an allen Hilfen vom Boden oder im Sattel) sorgt für einen entspannten und gelassenen Partner in jeder Lebenslage.

Hier arbeiten wir am Boden mit Knotenhalfter und Arbeitsseil in zwei Längen und verschiedenstem Equipment zur Desensibilisierung. Geritten wird ebenfalls auf Knotenhalfter oder einem dem Pferde- und Reiterausbildungsstand entsprechendem Gebiss.

Euch wird ein Weg aufgezeigt, der Pferd und Mensch immer wieder motiviert und neuen Spaß am Miteinander erweckt. Ihr werdet feststellen, dass man seine persönliche Entwicklung durch das Erlernen von Körpersprache und Hintergründen der Kommunikation auch in anderen Lebensbereichen voranbringen kann.