Skip to content

Reitunterricht

Reiten beginnt für mich nicht mit dem Aufsitzen, sondern mit dem Einsammeln des Pferdes auf der Weide oder dem Holen aus der Box! Wenn man ein paar kleine Spielregeln beachtet, erleichtert man sich das Miteinander deutlich. Die Pferde danken die Konsequenz ihres Menschen mit Respekt und daraus resultiert dann ein tiefes Vertrauen.

Zunächst werden ein paar Eckdaten besprochen wie: An welchem Punkt darf/soll ich euch abholen, was möchtet ihr lernen und wo gibt es bekannte Probleme?

Im Anschluss mache ich mir gerne ein eigenes Bild, eine Art Analyse der Gesamtsituation. Die von mir angebotene Ausbildung soll pferde- UND menschengerecht erfolgen. Natürlich dürfen und müssen wir von unseren Pferden etwas fordern. Aber nur soweit, wie sie die von uns gestellten Aufgaben körperlich und auch mental lösen können.

Mein Vorgehen während des Trainings passe ich immer der Lerngeschwindigkeit des Pferdes und natürlich auch des Menschen an. Wichtig ist, dass beide verstehen, keine Frustration entsteht und viele kleine Pausen gemacht werden. Um allen gerecht zu werden, nehme ich maximal zwei Pferd-Reiter-Kombinationen in eine Reitstunde.

Gerade zu Beginn der gemeinsamen Lernzeit lege ich viel Wert auf Basisarbeit im Schritt und Trab. Wildes und stundenlanges Galoppieren gibt es bei mir nicht. Kopfarbeit und Muskelaufbau an den richtigen Stellen sind gefragt.

Jedes Pferd und jeder Reiter benötigt hierbei ein individuelles Eingehen auf die verschiedenen Talente, Probleme oder auch Vorlieben. Dies wird bereits vor der ersten Stunde besprochen und hierauf wird auch in der Folgezeit immer wieder eingegangen.

Welche Veränderungen bemerkt ihr bei eurem Pferd? Was gefiel euch gut, was nicht? Welche Übungen sollen wir wiederholen, was möchtet ihr machen?

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich neben dem Thema Pferdeausbildung auch intensiv mit dem Thema Sitzschulung. Es ist faszinierend, wie einfach sich vermeintlich große Probleme durch eine leicht veränderte Sitzposition und einer positiven Körperspannung lösen lassen und wie schnell und dankbar die Pferde darauf reagieren.

Jede Stunde wird individuell nach euren Wünschen und den Bedürfnissen eurer Pferde gestaltet. So gleicht keine Stunde der anderen. Mein Schatz an Übungen und Herausforderungen ist fast unerschöpflich… Lasst euch überraschen!