Skip to content

Vorstellung unserer Reit- und Lehrpferde

Hier stelle ich euch einmal unsere Pferde chronologisch nach Einzugsdatum sortiert vor. Es sind unsere Freizeit-, Turnier- und/oder Bodenarbeitspartner.

Havelprinzess aka ‚Joline‘

Joline war eine am 02.03.1991 geborene dunkelbraune töltende Traberstute, welche ich mit 17 Jahren (am 20.12.1998) – nach einem jahrelangen zähen Kampf mit meinen Eltern – von meinem Papa geschenkt bekam. Sie stellte mich täglich vor neue Herausforderungen mit ihrer ungestümen und hektischen Art. Im Umgang immer sehr lieb und freundlich, stellte das Reiten wirklich lange keine Freude dar.

Sie war der Grund, warum ich mich bereits Ende der 90er Jahre mit dem Thema Bodenarbeit und Horsemanship beschäftigte. Meine ersten Kontakte waren Pat Parelli und Monty Roberts. Die Literatur der beiden erleichterte mir das Verständnis für das Pferd sehr. Dennoch war es ein schwerer Weg.

Wir wurden mit der Zeit ein gutes Team und als ich vorsichtig begann, die Zeit mit ihr auch reiterlich wirklich zu genießen, musste ich sie wegen eines Bruchs im Kronbein hinten links (wegen einer Knochenzyste) leider am 21.03.2003 gehen lassen.

Joline brachte mich regelmäßig an meine Grenzen und es war mehr als einmal wirklich gefährlich für uns beide. Sie zeigte mir aber auch, dass Aufgeben keine Option ist und nur harte Arbeit an sich selbst einen zum Erfolg bringt. Ich bin ihr dafür auch heute noch sehr dankbar.

Gamblers Lucky Wimpy aka ‚Lucky‘ oder ‚Der Professor‘.

Lucky ist ein American Quarter Horse Wallach wurde am 20.04.2002 in Altena geboren. Ich kaufte ihn am 15.04.2003 als Hengst von meiner Bekannten Susanne. Er ist sicherlich das Pferd, welches mich neben Joline am meisten geprägt hat.

Als ich diese Zeilen Anfang 2023 schrieb, ist er knapp 21 Jahre alt und somit knapp 20 Jahre in meinem Besitz. Das ist mein halbes Leben.

Der 1,53 m große Red Dun sollte ein nettes Freizeitpferd für Wanderritte und auch gelegentliche kleine Turniere werden. Das Leben hatte andere Pläne und so wurden wir aktive Turnierteilnehmer der EWU. Lucky erreichte u. a. die goldene Medaille im Trail und die Pleasure Medaille in Bronze der EWU. Er kann Platzierungen in allen offiziellen Reitdisziplinen (ohne Rinderklassen) vorweisen und ist mit mir und für mich auch auf vielen Landesmeisterschaften in die Platzierungen gelaufen.

Seine Leistungsbereitschaft ‚wenn es drauf an kommt‘ zeigte er außerdem bei meinen Prüfungen zu den Westernreitabzeichen Bronze und Silber, dem Trainer C/B/A Westernreiten/Leistungssport und dem Pferdewirt Westernreiten.

Lucky hat in den letzten Jahren als Lehrpferde an kaum mehr zählbaren APO-Prüfungen teilgenommen und hat viele Prüflinge sicher durch den Basispass bzw. jetzt Pferdeführerschein Umgang, die Reitabzeichen 4 & 3 und das Bodenarbeitsabzeichen 1 begleitet.

Auf der Cavallo Academy 2014 belegte er den 3. Platz im Wettbewerb ‚Deutschland sucht das Kumpel-Pferd‘.

Auch im Alter von 21 Jahren zeigt er, dass er sich immer noch in seiner Leistung verbessern kann und macht uns sehr viel Freude. Nach einer entsprechenden Aufwärmphase ist er – aufgrund minimal beginnender Arthrose in den Fesselgelenken – immer noch voll reitbar und lässt meine Schüler und mich immer wieder unsere Reiterei reflektieren.

Für mich ist Lucky ein Ausnahmepferd – ohne ein geborener Sportcrack zu sein. Er ist ein sehr wertvoller Partner, der für jeden Spaß zu haben ist. Ich durfte viel mit und wegen ihm lernen.

Astwoodcourt Superstar aka ‚Flynn‘

Flynn ist ein in 06.05.2004 in Wales geborener Welsh Cob Wallach. Thomas kaufte ihn von einem großen Ferienhof im Emsland.

Er ist schon seit 2008 in Thomas Besitz und wurde ebenfalls als Freizeitpferd angeschafft.

Thomas ritt ihn viele Jahre turniermäßig in den Disziplinen Trail, Horsemanship, Pleasure und Ranch Riding.

Auch Flynn unterstützte schon Reitabzeichen- und Trainerlehrgänge.

Heute wird er fast vollständig von unserer Reitbeteiligung Lara betreut und lehrt sie, eine gute Horsewoman zu werden.

Dreams Chic Surprise aka Loona/Luna

Loona ist eine 19.01.2013 geborene American Quarter Horse Stute in dunkelbraun. Ich entschied mich im Alter von wenigen Wochen zum Kauf von meiner Freundin Jenny. Ich bildete sie, genauso wie Lucky, selbst aus.

Sie ist sehr motiviert und wissbegierig aber auch sehr charakterstark. Ich entschied mich schweren Herzens im Jahr 2018 sie an meine Reitschülerin Anke zu verkaufen. Die beiden passen einfach besser zusammen als Loona und ich.

Anke liebt ihre kleine ‚Schnippenschnute‘ genauso wie sie ist und das bereitet mir viel Freude.

Nicht immer ist eine Trennung ein persönliches Scheitern. Vielmehr bewog mich die Liebe zum Pferd dazu, ein passenderes Zuhause zu finden. Auch dies war ein wertvoller Lernprozess: Auch andere kleine blonde Mädchen lieben ihre Pferde sehr und tun alles möglich für sie. In diesem Fall war es halt kein Mädchen, sondern eine erwachsene Frau.

Anke, ich wünsche dir noch sehr lange viel Freude mit deiner Luna.

Solanos Royal Flash aka ‚Flash‘

Flash ist ein red dun-farbener American Quarter Horse Wallach. Er wurde am 22.05.2012 in Herne geboren und gehört seitdem er Absetzer ist meinem Mann Thomas Averwald.

Flash ist ein regelrechter Clown – er hat nur Quatsch im Kopf und wird die orale Phase wohl nie überstehen. Der Wallach ist sehr gelehrig und immer motiviert und dem Menschen gegenüber sehr freundlich und zugetan. Ein echter Kumpel.

In 2019/2020 durfte ich mit ihm die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister Fachgebiet Spezialreitweisen Einsatzgebiet Westernreiten absolvieren. Diese schloss ich 2020 als Jahrgangsbeste in NRW ab.

Flash ist Spezialist für die Ranch Riding, so wurde er in 2019 Vize Westfalenmeister in der Junior Ranch Riding.

Nettie

Nettie ist eine am 20.04.2010 geborene Fuchsstute. Sie ist im Westfälischen Pferdestammbuch als Deutsches Reitpony eingetragen. Auf der Fohlenschau in Gevelsberg am 02.07.2010 belegte sie den zweiten Platz und wurde neben der Qualifikation zum Fohlenchampionat in Lienen mit Gold prämiert. Sie ist Verbandsprämienstute.

Nach einer Hau-Ruck-Aktion beim Anreiten und wenig Verständnis für eine Erkrankung der jungen Stute entschied sie sich gegen die Mitarbeit mit Menschen und landete bei uns. Wir übernahmen sie im Sommer 2014 mit dem Prädikat ‚unreitbar‘ und stellten sie auf das Westernreiten um.

Nach vielen kleinen und großen gemeinsam gemeisterten Herausforderungen ist sie nun ein sehr freundliches Pferd, welches dem Reiter viel Spaß bringt. Ich setze sie regelmäßig in Lehrgängen rund um die Bodenarbeit als Lehrpferd ein. Sie absolvierte hier auch schon mit Bravour mehrere Bodenarbeitsabzeichen.

Nettie hat EWU-Punkte in der LK1 in folgenden Disziplinen erlaufen: Ranch Riding, Trail, Pleasure. In 2016 wurde sie in Bergkamen Vize Westfalenmeister im Junior Trail.

Von 2020 bis 2023 hatte sie ‚Babypause‘.

Rockin Racoon

Unsere Racoon wurde am 27.04.2011 auf der Rainbow Valley Ranch in Ungarn geboren. Wir übernahmen sie im August 2017 von unserer Freundin Claudia, die aufgrund ihrer beruflichen Situation zu wenig Zeit für sie hatte.

Racoon errang EWU-Punkte in den Disziplinen Western Riding, Western Pleasure, Reining, Ranch Riding, Trail, Western Horsemanship und Showmanship At Halter.

Im Jahr 2017 wurde sie Vize-Westfalenmeister in der Junior Ranch Riding und platzierte uns in den Meisterschaftsklasse Junior Reining, Ranch Riding und Pleasure.

In 2022 wurde sie endlich tragend. Tragischerweise verloren wir sie am 22.08.2022 aufgrund eines Weideunfalls.

Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen, süße Punzel!!

Raptor in The Dark aka ‚Sonic‘

Sonic gehört ebenfalls meinem Mann Thomas. Er ist am 17.05.2012 in Frankreich geboren und gehörte vorher unserer Bekannten Kathi.

Der Rappe hat eine sehr gute Reining-Ausbildung und Thomas reitet und trainiert ihn nun im Allaround Bereich. Im Jahr 2019 startete noch Kathi ihn in Kreuth auf der German Open in der Senior Reining.

Sonic, ein niedlicher Clown, unterstützt uns aber auch immer wieder als Lehrpferd vor allem im Bereich der Bodenarbeit.

Trianero aka ‚Nero‘

Nero ist ein ca. 2014 geborener Andalusier-Hengst. Nach einer spannenden Begegnung mit einem anderen Andalusier in Heinsberg entschied ich mich, Nero im September 2021 aus Spanien zu importieren.

Nero wurde in Spanien misshandelt (er ist überall voller Narben) und war verwahrlost. Seine Persönlichkeit war komplett eingeschüchtert und er mochte nicht einmal angefasst werden. Glücklicherweise wurde eine Deutsche auf ihn aufmerksam und rettete ihn.

Der Schimmel ist ein Projekt, welches mich stark fordert, da ich ein sehr sensibles, traumatisiertes Pferd, an der Hand habe. Entgegen unserer sehr domestizierten Pferde mit denen ich bisher arbeitete, habe ich hier ein Lebewesen, welches zunächst viel Desensibilisierung und Vertrauensarbeit benötigt.

Auch dies ist eine spannende Reise. Mal sehen, wo sie mich noch hinführt.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Ich selbst lege großen Wert auf ständige Fort- und Weiterbildung und habe bereits in der frühen Kindheit damit begonnen. Unter anderem habe ich folgende Prüfungen der Dt. Reiterlichen Vereinigung (FN) abgelegt: den Reiterpass sowie später der Reiterpass mit Springen, das Reitabzeichen Klasse IV (Kleines Englisch-Reitabzeichen, jetzt RA 5) und das RA 4 nach der APO 2014, sowie den Berittführer, den Sachkundenachweis Pferdehaltung und das Longierabzeichen Klasse IV.

Nach dem Umstieg auf das Westernreiten folgten die Westernreitabzeichen 3 (Bronze) und 2 (Silber) der Ersten Westernreiter Union (EWU). Hierauf aufbauend legte ich in den Jahren 2012 den Trainer C Westernreiten/Leistungssport, 2013 den Trainer B Westernreiten/L. und aufgrund der Geburt unseres Sohnes Luca dann 2017 den Trainer A Westernreiten/L. ab.